Willkommen zum Literaturblog der bekannten Lektüre "Homo faber"

Dienstag, 10. Juni 2014

Figurenkonstellation

Figurenübersicht der wichtigsten Charaktere von "Homo faber"

 

Die Beziehungen der einzelnen Charaktere untereinander sind durchaus verzweigt, wie man auf der folgenden Übersicht sehr gut erkennen kann:



Die Characktere und deren Beziehung zu Walter Faber:


Hauptbeziehungen:


Elisabeth Piper: Geliebte & Tochter:

Elisabeth und Walter lernen sich auf der Schiffsreise kennen. Dort unternehmen sie bereits viel Zeit miteinander, beispielsweise mit dem Spielen von Tischtennis oder auch dem Erkunden der Maschinenräume des Schiffs. Bereits hier merkt man die enge Verbindung zwischen Walter und Elisabeth, welche auf der weiteren gemeinsamen Reise noch weiter verstärkt wird. Da die Geschichte sich hauptsächlich um die Beiden dreht nimmt die Beziehung zwischen Walter und Elisabeth logischerweise den größten Platz der gesamten Handlung ein.


Hanna Piper: Jugendliebe (Mutter von Elisabeth) 

Hanna war vor den Geschehnissen des Buches mit Walter in einer Beziehung. Jedoch haben sie sich getrennt. Laut Walters Beschreibung ist ihr Erscheinungsbild eher von männlichen als von weiblichen Eigenschaften geprägt. Hanna zeigt Faber gegenüber viel Mitgefühl, auch wenn sie das gerne des Öfteren versteckt. Sie verschweigt zudem Walter die Geburt Sabeths. Walter sagt im gespräch mit Herbert Hencke nach dem Flugzeugabsturz, dass er Hanna geliebt hat jedoch nicht heiraten wollte. Die erste erneute Begegnung am Ende des Buches ruft eher aufgebrachte Gefühle bei Beiden, aber vor allem bei Hanna, hervor, welche natürlich mit dem Tod Elisabeths ihren Gipfel finden.


Herbert Hencke: Zufallsfreunschaft 

Herbert und Walter lernen sich während des Fluges kennen. Diese Begegnung ist eher zufällig und Walter ist vor allem zu Beginn vom aufdringlichen Herbert Hencke sehr genervt. Die Beziehung zwischen den Beiden verbessert sich jedoch im Laufe der Geschehnisse, beispielweise durch den Flugzeugabsturz welcher die Beiden zu gemeinsamen Aktivitäten zwingt. Darauf folgt noch eine gemeinsame Reise durch die Ödnis welche die Beziehung zwischen Beiden weiter zusammen schweißt.


Nebenbeziehungen:

- Ivy: Geliebte

- Joachim Hencke: Jugendfreund 

- Marcel: Reisebekanntschaft (Maya-Ruinen)

1 Kommentar:

  1. Hallo Kevin. Eine sehr ausführliche Figurenübersicht. Es sind alle wichtige Informationen auf den ersten Blick erkennbar. Weiter so ;)

    SG Stephan

    AntwortenLöschen