Willkommen zum Literaturblog der bekannten Lektüre "Homo faber"

Dienstag, 6. Mai 2014

Charakterisierung - Walter Faber

Hier lest Ihr meine Charakterisierung des Mannes, dessen Leben sich bevor er Sabeth auf dem Schiff trifft lediglich um seine Arbeit als Ingenieur dreht:


                                                             Walter Faber

Walter Faber - Filmszene

Als Ich-Erzähler in Form von Tagebucheinträgen ist Walter Faber die Hauptfigur/Hauptperson in der bekannten Lektüre "Homo faber". Er denkt lediglich in mathematischen und berechenbaren Verhältnissen sowie mit technischen Fakten und versucht alles mit Logik und handfesten Statistiken zu erklären.

Seite 24: "Ich habe mich schon oft gefragt, was die Leute eigentlich meinen, wenn sie von Erlebnis reden. Ich bin Techniker und gewohnt, die Dinge zu sehen, wie sie sind."

Diese Textstelle (vor allem der unterstrichene Satz) zeigt deutlich wie er die Welt sieht. So erfährt man noch auf der gleichen Seite (Seite 24), dass Faber versucht den Mond zu erklären und selbigen zu veranschaulichen, während andere den Mond ohne derlei Analysen als Erlebnis sehen. 

Diese sehr kurze Charakterisierung der Hauptperson Walter Faber beschreibt lediglich seine Charaktereigenschaften bevor er Sabeth auf dem in der Überschrift erwähnten Schiff kennenlernt. Im weiteren Verlauf folgen drastische Änderungen seines Wesens und seiner Handlungen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Kevin, ich bin deiner Meinung, was es mit Walter Faber auf sich hat, ich finde es gut wie du erklärst dass er nur vor dem Zusammentreffen mit Sabeth die Welt auf diese Weise sieht.

    AntwortenLöschen